Über mich und meine Bilder


 

Katharina Merle 

Ich bin 1961 im Banat geboren, habe dort meine Kindheit verbracht, mein Fachabitur und nebenbei eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin.

1982 bin ich als Spätaussiedlerin in die Bundesrepublik ausgewandert.

Gemalt habe ich schon immer gerne, auch bin ich ein Naturmensch und Tierliebhaber.

Besonders fasziniert haben mich Steine und vor allem Juraplatten. Aber erst in den letzten Jahren habe ich die Muße gefunden, mich mehr der Malerei zu widmen und diese Leidenschaften, Natur, Stein und Malerei, miteinander zu verbinden. Jede Steinplatte hat ihr eigenes Profil und ich passe mein Motiv dem an, was die Natur für mich schon "vorgemalt" hat. Das macht jedes Bild zum Unikat.

Natürlich male ich auch in Acryl auf Leinwand und Portraits auf Papier mit Bleistift, eigentlich alles, am liebsten aber Kinder und Tiere auf Stein. Weiterhin habe ich, zusammen mit meinem Mann Franz eine Technik entwickelt um die Steinplattenschichten sauber zu trennen, zu schneiden, zu rahmen und aufzuhängen, was oft mit Schwerstarbeit verbunden ist. Denn seitdem ich mein Hobby weiter ausgebaut habe, verbringen wir unsere Freizeit im Steinbruch, mit Pickel, Meißel und Hammer.

 

Und so wird ein Stein zum Bild:

Zunächst werden die 160 Millionen Jahre alten Juraplatten aus den Steinbruch im Altmühltal geschlagen. Übrigens, da war schon der Archäopterix daheim. Diese Platten werden dann im Nassverfahren auf die Größe, die ich für meine Bildfläche benötige, zugeschnitten. Ebenso die in Granulierung und Farbe dazu passenden Rahmenplatten, die in der Regel etwas dünner sind als die eigentliche Bildfläche.

Als nächstes werden die Platten mit einem Holzrahmen eingefasst, auf dessen Rückseite ein Loch zum Aufhängen gebohrt wird. Schließlich werden die dünneren Rahmenteile auf den Holzrahmen geklebt und zum Schluss wird das Ganze noch mit Urgesteinsmehl verfugt.

So stellen wir unsere Steinbilder in 100 % Handarbeit her. Dabei bleiben Unebenheiten in den Fugen oder im Stein sichtbar, und das soll auch so sein, denn es ist gerade die Natürlichkeit der Steine, die den Bildern ihre unvergleichliche Individualität verleiht. Vereinzelt kann es sein, dass man auch ein Fossil darauf findet. Genau das macht jedes Bild zum Unikat.

Und jetzt erst fängt die eigentliche Arbeit an: das Malen. Zum Schluss wird das Ganze noch mit einer Schicht Klarlack überzogen, die dem Bild einen Schutz gibt und ihm, wie ich meine, Leben einhaucht.

 

 

 

 

 

 

Maltechniken:

Acryl auf Stein

Acryl auf Leinwand

Bleistift/Pastellstifte auf Papier

 

Schaut einfach in meine Galerie, wenn ihr euch einen Eindruck verschaffen wollt.